Über uns

Der Verein wurde bereits im Jahre 1978 gegründet. Aktuell zählen wir mehr als 52 Mitglieder.

Im Frühjahr 1979 kam eine Gruppe von 18 Personen zusammen, um einen gemeinsamen Traum zu verwirklichen, den Traum vom Modellflugplatz am Steinberg zwischen Zistersdorf und Maustrenk.
Wie kam es dazu? Durch die rege Modellbautätigkeit im Winter 1979/1980 wurden unsere Flugmodelle im März 1980 im Rahmen einer Modellbauausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.

Natürlich durfte auf unserem Modellflugplatz eine Asphaltpiste nicht fehlen. Im April 1980 wurde mit dem Bau der 75 m langen Asphaltpiste begonnen. Am 30. August 1981 war dann so ziemlich alles fertig, im Zuge einer Eröffnungsflugschau konnten wir da alles präsentieren. Die feierliche Eröffnung dieser Flugschau wurde von namhaften Politikern und Gemeindefunktionären durchgeführt. Es war ein großer Tag und auch ein großer Erfolg für den MFC Zistersdorf.

Durch Unterstützung einiger in Zistersdorf ansässigen Firmen und der Sparkasse Zistersdorf konnte das 1. Clubhaus (3×5 Meter) errichtet werden.

Die Anzahl der Mitglieder ist von 18 bei der Gründung, auf derzeit 54 angestiegen. Über mangelndes Interesse können wir uns nicht beklagen.
Inzwischen ist unter großem Arbeitseinsatz der Mitglieder ein schönes Clubhaus entstanden.

Mitte der 90iger Jahre wurde dann die bestehende kleine Werkzeughütte in einen passablen Zubau, mit vollwertiger WC Anlage und Waschraum, sowie eine Werkstätte, Hangar, der bei Wettbewerben auch als Auswertungsraum genützt wird, umgebaut. Die Überdachung der beiden Gebäude hat sich inzwischen nicht nur bei Wettbewerben, sondern auch als Unterstand für Modellflugzeuge deren Piloten von einem Gewitter überrascht wurden, bewährt.

Erst 1992 wurde der Beitritt zum österreichischen Aero-Club beschlossen. Sofort wurde von diesem Dachverband der Wunsch geäußert, Wettbewerbe auf unserem Platz auszutragen. Diesem Wunsch wurde natürlich gerne entsprochen, da wir für ein verlängertes Wochenende mehrere Piloten und deren Familien nach Zistersdorf bringen konnten.

Unter der Schirmherrschaft des AERO Clubs wurde 1993 als erster Wettbewerb die Landesmeisterschaft in der Klasse RC 3 ausgetragen. Wegen des tollen Erfolges wurde auch im Juni 1994 wieder diese Landesmeisterschaft bestritten. Darauf folgte ein Treffen der Scale Piloten (naturgetreue Nachbildungen von manntragenden Flugzeugen). Nun wurde die Tauglichkeit des Flugplatzes auch für solche Modelle geprüft und für gut befunden. In den Jahren 1995, 1996, 1997, 1998, 2000, 2001 und 2003 wurden dann jeweils die Österr. Meisterschaften sowie Staatsmeisterschaften in der Klasse F4C (Scale) ausgetragen. Im Jahr 2004 haben wir uns entschlossen wieder eine große Modellausstellung (vom Anfängermodell über Hightech Hubschrauber bis zu turbinenbetriebenen Kampfjets), im Kulturhaus von Zistersdorf zu veranstalten. Abg. zum Nationalrat Dr. Werner Fasslabend, Abg. zum NÖ Landtag Dir. Herbert Nowohradsky, Bürgermeister der Stadt Zistersdorf Dir. Johann Hofstetter und diverse Gemeindefunktionäre waren die Ehrengäste unserer gelungenen Ausstellung.

Im Jahre 2005 wurde der MFC Zistersdorf in die NÖ Sportunion aufgenommen und trägt nun den Namen UMFC Zistersdorf.

Österreichische Staats- und NÖ Landesmeisterschaften in der Klasse RC-MS (Motorsegeln)
wurden auf unserem schönen Fluggelände ausgetragen.

Das Jahr 2006 war für die Stadt Zistersdorf ein besonderes Jahr, es wurde das „Kuruzzen Jahr“ gefeiert. Diese Feierlichkeiten werden nur alle 50 Jahre abgehalten. Dadurch wurde neben der österreichischen Meisterschaft auch der „Kuruzzen Pokal“ ausgetragen.

Damit ist der Name „UMFC-ZISTERSDORF“ nicht nur ein Begriff für den AERO Club geworden, sondern ist in ganz Österreich, ja sogar im benachbarten Ausland, ein Begriff.

Zum Abschluss noch eine Luftaufnahme unseres Flugplatzgelände (zur Verfügung gestellt von R.Gaida) mit einem Blick auf die Landepiste und das Clubhaus.